FAQ2024-02-17T16:00:46+01:00

Häufige Fragen

FAQ’s

Einige Fragen werden uns immer wieder gestellt. Damit Du Dich schnell informieren kannst, haben wir für Dich hier die entsprechenden Antworten zusammengestellt. Für weitere Fragen kontaktiere uns gerne.

Fragen zu den Bewerbungsunterlagen

Wir hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Bewerbung erfolgreich ist?2024-11-12T10:57:47+01:00

Der Erfolg einer Bewerbung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dass Du die passenden Qualifikationen mitbringst ist, ist noch kein Garant dafür, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Du musst auch persönlich zum Team passen, überzeugend und authentisch sein. Außerdem müssen das mögliche Eintrittsdatum wie auch die Gehaltsvorstellungen müssen im Rahmen des jeweiligen Unternehmens liegen.

Wie lange dauert die Erstellung meiner Bewerbung?2024-11-12T10:59:00+01:00

Die Bearbeitungszeit beläuft sich in der Regel auf 4-6 Werktagen ab Auftrags- bzw. Zahlungseingang bei Zahlungen per Vorkasse. Für eilige Aufträge bieten wir einen 48-Stunden-Service gegen einen Zuschlag an.

Wie funktioniert das?2024-11-12T10:58:46+01:00

Zunächst wählst Du die von Dir gewünschte Dienstleistung und legst diese in den Warenkorb. Möchtest Du den 48-Stunden-Service nutzen, dann klicke auch diese Dienstleistung für den Warenkorb an. Danach lade bitte Deine vorhandenen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Bewerbungsbild, Stellenausschreibung etc.) hoch oder sende uns diese im Anschluss an Deine Bestellung an info@unimatch.de. Bitte gib dabei für Rückfragen bitte auch Deine Telefonnummer an. Nun gehe weiter zur Kasse, wähle eine Bezahlmethode und sende den Auftrag ab. Sobald Dein Auftrag bei uns eingegangen ist, sichten wir zeitnah Deine Unterlagen. Sollten Fragen offen sein, meldet sich ein persönlicher Ansprechpartner bei Dir

Was passiert mit meinen Daten?2024-11-12T10:57:20+01:00

Wir nehmen den Schutz Deiner persönlicher Daten sehr ernst. Deine Daten werden DSGVO-konform behandelt und zu keinem Zeitpunkt an unbefugte Dritte weitergegeben oder für Werbezwecke verwendet. Zudem achten wir durch eine SSL-Verschlüsselung auf einen sicheren Informationsaustausch.

Was kostet es eine professionelle Bewerbung schreiben zu lassen?2024-11-12T10:59:14+01:00

Der Preis für unseren Bewerbungsservice ist abhängig von dem von Dir gewünschten Produkt. Alle unsere Preise findest Du in unserem Produktportfolio.

Was genau macht ein Bewerbungsservice?2024-11-12T10:58:16+01:00

Wir unterstützen Dich bei Deinem nächsten Schritt auf Deinem Karriereweg, indem wir Deine Bewerbungsunterlagen für Dich erstellen, optimieren und/ oder mit einem Anschreiben oder einem Lebenslauf ergänzen.

Was benötigt ihr von mir zur Erstellung meiner Bewerbung?2024-11-12T10:58:30+01:00

Idealerweise sendest Du uns einen aktuellen Lebenslauf, Deine Zeugnisse und die Stellenausschreibung, auf die Du Dich bewerben möchtest. Gerne kannst Du uns auch ein Bewerbungsbild mitsenden. Dieses benötigen wir als hochauflösende jpg- oder png-Datei.

Kann ich die Bewerbungskosten von der Steuer absetzen?2024-11-12T10:58:01+01:00

Ja, die Kosten für unseren Bewerbungsservice sind von der Steuer absetzbar. Bewahre hierfür die von uns gestellte Rechnung sorgfältig auf. Grundsätzlich kannst Du alle Kosten, die während bzw. für Deine Bewerbung anfallen (Materialkosten, Fahrt- und Übernachtungskosten) unter „Weitere Werbungskosten“ beim Finanzamt angeben und absetzen.

Darf ich meine Bewerbung von einem professionellen Bewerbungsservice schreiben lassen?2024-11-12T10:57:33+01:00

Du darfst Dir ohne Bedenken Deine Bewerbung schreiben lassen, soweit Deine Kompetenzen, Fähigkeiten und Erfahrungen wahrheitsgemäß wiedergeben und dargestellt werden. Wir werden keine Unwahrheiten in eine Bewerbung einbauen und arbeiten ausschließlich mit den von Dir zur Verfügung gestellten Informationen.

Fragen zur Personalvermittlung

Wie läuft der Vermittlungsprozess bei Unimatch ab?2024-11-12T10:56:23+01:00

Nach Eingang Deiner Unterlagen wird zeitnah ein Mitarbeiter von Unimatch Kontakt mit Dir Verbindung aufnehmen, um ein telefonisches Kennenlerngespräch mit Dir zu führen und offene Fragen und Deine Ziele zu klären. Im Anschluss daran führen wir einen Abgleich mit den aktuell zu besetzenden Positionen durch. Wenn wir eine Übereinstimmung finden, stellen wir Dir die entsprechende Stellenausschreibung vor. Passt diese zu Dir, stellen wir Dich anhand Deiner eingereichten Unterlagen unserem Kunden vor.

Bei gegenseitigem Interesse wird dann ein telefonisches oder persönliches Vorstellungsgespräch mit dem Kunden vereinbart. Wenn alles passt, schließt Du Deinen Arbeitsvertrag direkt mit unserem Kunden ab.

Wir stehen Dir die ganze Zeit dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Wie erfahre ich, ob meine Bewerbung eingegangen ist?2024-11-12T10:56:52+01:00

Nach Absenden Deiner Bewerbung erhältst Du automatisch eine Eingangsbestätigung per E-Mail an die von Dir im Rahmen der Bewerbung verwendete E-Mail-Adresse.

Welche Unterlagen muss ich meiner Bewerbung beifügen?2024-11-12T10:57:06+01:00

Um uns ein genaues Bild von Dir machen zu können, benötigen wir einen möglichst ausführlichen Lebenslauf sowie alle relevanten Zeugnisse. Selbstverständlich entstehen für Dich dadurch keine Verpflichtungen. Eine Weitergabe der Informationen an Dritte erfolgt nur nach Rücksprache.

Was passiert, wenn ich einen Job finde, bevor Unimatch mich vermittelt hat?2024-11-12T10:55:52+01:00

In diesem Fall informiere uns bitte zeitnah, damit wir Dich aus den laufenden Auswahlprozessen herausnehmen können.

Kostet es etwas, von Unimatch vermittelt zu werden?2024-11-12T10:56:10+01:00

Für Bewerber ist unser Service kostenfrei.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen zu meiner Bewerbung wenden?2024-11-12T10:56:37+01:00

Deine Fragen beantworten wir gerne. Dazu kontaktiere uns entweder per E-Mail (karrieremail@unimatch.de) oder rufe uns direkt an unter +49 (0711) 67436510. Wir helfen Dir gerne weiter.

Fragen zum Datenschutz

Wie werden meine Daten geschützt?2024-11-12T10:55:22+01:00

Wir werden alle sinnvollen und geeigneten Maßnahmen ergreifen, um die von uns gespeicherten personenbezogenen Informationen vor Missbrauch, Verlust oder unbefugtem Zugriff zu schützen. Dazu haben wir eine Reihe technischer und organisatorischer Maßnahmen ergriffen. Diese beinhalten Maßnahmen für den Umgang mit jedweden mutmaßlichen Datenverletzungen.

Wie lange bleiben meine Daten gespeichert?2024-11-12T10:55:37+01:00

Wir speichern Deine personenbezogenen Daten, um Leistungen für Dich zu erbringen. Wenn Du in unserem Talentpool hinterlegt bist und wir zwei Jahre lang keinen Kontakt mit Dir hatten, werden wir Deine personenbezogenen Daten aus unserem Systemen löschen.

Hier geht’s zur Datenschutzerklärung.

Wie kann ich die Löschung meiner Daten beantragen?2024-11-12T10:54:44+01:00

Wenn Du Deine Daten löschen möchtest, dann schreibe uns bitte eine E-Mail an karrieremail@unimatch.de.

Wer kann auf meine Daten zugreifen?2024-11-12T10:54:22+01:00

Deine Daten werden nur Personen zugänglich gemacht, die sie für die Leistungserbringung Dir gegenüber benötigen. Ein Zugriff auf Deine Daten durch Dritte erfolgt stets im Einklang mit unserer Datenschutzerklärung.

Hier geht’s zur Datenschutzerklärung.

An wen kann ich mich bei Fragen zu meinen Daten wenden?2024-11-12T10:55:07+01:00

Bei Fragen zu Deinen Daten schreibe uns bitte eine E-Mail an karrieremail@unimatch.de

Nach oben